DE | EN

Über mich und meine Arbeit

Als Diplom-Psychologin und Neurowissenschaftlerin hatte ich schon immer großes Interesse am menschlichen Erleben und Verhalten und an der Funktion und den Möglichkeiten des menschlichen Gehirns. Besonders interessieren mich Methoden und Techniken, die Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen nachhaltig verbessern und das Erreichen persönlicher Ziele machtvoll fördern. Seit vielen Jahren schon setze ich diese Methoden erfolgreich bei meinen Klient:innen ein.

Zu Beginn absolvierte ich ein Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Kognitive und Neurowissenschaften sowie Pädagogische Psychologie.

Seit dem Ende meines Studiums (Diplom) und meiner Promotion (Dr. rer. nat.) habe ich zunächst meine wissenschaftliche Tätigkeit, dann zunehmend die praktische Ausbildung und Anwendung verfolgt.

Stationen meiner Forschungsaktivitäten waren die Universität Leipzig, das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig, das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig sowie das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (ausgewählte Publikationen finden Sie hier).

Parallel dazu habe ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Neuro- und Biofeedback (z.B. Biofeedback Certification International Alliance, Akademie für Neurofeedback, Institut für EEG-Neurofeedback) und in weiteren therapeutischen Methoden absolviert.

Ich besitze eine Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG). Im Rahmen meiner Psychotherapeuten-Ausbildung war ich als Psychologin an der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Annaberg-Buchholz und Merseburg.

Seit Juli 2020 bin ich außerdem in der Interdisziplinären Psychosomatik an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Leipzig tätig. Meine Schwerpunkte an der Uniklinik sind Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Bio- und Neurofeedback sowie Medienedukation für Kinder und Jugendliche (für Fragen dazu nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: Franziska(dot)Kopp(at)medizin(dot)uni-leipzig(dot)de).

Meine Arbeit folgt dem Wunsch nach Begleitung und Unterstützung von Menschen auf dem Weg in ihre persönliche, gesundheitliche und berufliche Freiheit (siehe auch das speziell dafür entwickelte Neurotraining). Meine Vision liegt darin, Menschen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu verhelfen. Dabei möchte ich sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene mit ihren individuellen Anliegen unterstützen.

Meine Arbeit biete ich auf Deutsch und Englisch an.